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orkus 96 (deutsch)
gothic grimoire 2/96 (deutsch)
sideline 2/96 (english)
x-cess 2/96 (deutsch)
black 3/96 (deutsch)
black flowers 3/96 (français)
phosphor 3/96 (english)
sturm + drang 6/96 (deutsch)
astan 10/96 (deutsch)
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hermann 11/96 (deutsch)
sideline 11/96 (englisch)
 
Orkus 96
 
Endraum
"Innerlichkeit"
CD (Weisser Herbst / EFA)

 
Zu Beginn erst einmal die Zeilen, die in dem edlen und wunderschönen Digipack zu diesem Album: "Endraum's Innerlichkeit ist zu verstehen als eine Geschichte, als ein musikalisches Theaterstück; es könnte auch heißen: Der blaue Kreis. Jedoch haben wir uns für Innerlichkeit entscheiden. Es beschreibt eine Reise durch die innere Welt, die Realität und Traum vereint." Ruhige, gefühlvolle und verzaubernde Synthie-Klänge, sowie dezente Drumcomputerrhythmen tragen die Lyrik, die teils gesungen, teils gesprochen, vorgetragen wird. Eine große Veränderung oder Entwicklung ist auf "Innerlichkeit" nur bedingt hörbar. Dies ist aber nicht das, was man von Endraum erwartet; also keine neuen Geschichten, keine Reise durch die Lyrik und die Phantasie. Und obwohl die Vorgängeralben schon zu gefallen wußten, ist bei "Innerlichkeit" dennoch eine Steigerung hörbar. Einfach gelungen!
Claus Müller
 
Gothic Grimoire 2/96
 
ENDRAUM
"UND ENDLICH UND SCHWERER ATEM UND ALLES HALLT NACH."

 
Endraum ist der innere Raum im Menschen selbst, so beschreiben Hovi und Roman ihr musikalisches Projekt Endraum. Es beschreibt eine Reise durch eine innere Welt, die Realität und Traum vereint. Die Farbe Blau erfüllt die Rolle des Begleiters auf einen Weg durch melancholische Impressionen, durch visionäre Räume, dessen Ziel der Weg selbst ist und das Gefühl die Energie, das Kreieren bedeutet! Also ein ganz alter Wunsch und Drang des menschlichen Seins.
 
Ihre neue CD "Innerlichkeit" ist zu verstehen als eine Geschichte, als ein musikalisches Theaterstück. Es könnte auch heißen "Der blaue Kreis". Jedoch haben sie sich für "Innerlichkeit" entschieden.
 
Grimoire: Könntet Ihr kurz ein paar Worte zur Entstehungsgeschichte von Endraum sagen?
 
Endraum: Die Entstehungsgeschichte Endraums kann man schwer in ein paar kurze Worte packen. Es begann eigentlich alles 1980: Punk Rock in Deutschland. Für Hovi, eine Entscheidung zwischen Musik und Anarchie, zwischen Gesellschaft und geschlossenen Augen... für Roman, Konzentration auf die Tape-Szene, unabhängig produzieren und gegen den Kommerz kämpfen.
 
6 Jahre später formierte sich CRUX ANSATA, eine Band, die sich auf den Wurzeln JOY DIVISIONs und auf den Spuren des frühen Factory-Sounds bewegte. Dies war der Moment, wo sich die beiden Mitglieder Endraums zum ersten Mal trafen. 1988 wurde eine Mini-LP mit CRUX ANSATA in Eigenregie aufgenommen. Nach dem Split von CRUX ANSATA, begannen Hovi und Roman über eine Oper nachzudenken. Eine Oper namens Endraum. Das Ziel: Malerei, Musik, Lyrik und Bewegung sollten in einem umgesetzt werden. Es entstanden die ersten Veröffentlichungen auf dem damaligen Label NG-Medien, auf dem unter anderem auch die erste FRONT LINE ASSEMBLY Kassette "Total Error" und das erste LASSIGUE BENDTHAUS-Tape veröffentlicht wurde.
 
Grimoire: Eure Karriere begann mit Tapes, welche über Danse Macabre vertrieben wurden, wie seht Ihr Eure Entwicklung seit dieser Zeit?
 
Endraum: Wie eben schon erwähnt, veröffentlichte Endraum sein erstes Tape "Phantastisch Zwecklos" auf dem Frankfurter Tape Label NG-MEDIEN. Obwohl Endraum dachte, daß diese sehr eigenwillige Musik auf sehr wenig Resonanz stoßen würde, entwickelte sich "Phantastisch Zwecklos" im In- und Ausland als Geheimtip. 1992 folgte die zweite Veröffentlichung, eine C 60 namens "Sehnsucht", welches zum ersten mal ohne Label veröffentlicht wurde, aber unter dem Pseudonym "Weisser Herbst". Ein Jahr später, nach mehreren Compilation Beiträgen auf CD's und Tapes wurden die ersten Plattenlabel aufmerksam, unter anderem Danse Macabre, da zu diesem Zeitpunkt die Labelarbeit von Danse Macabre sehr vielseitig erschien, entschloß man sich, diesen Vertrag zu unterschreiben. Es folgten die CD-Veröffentlichungen "Zeitenlicht" (1992) und "In flimmernder Nacht" (1993).
 
Grimoire: Melancholie scheint bei Eurer Musik eine große Rolle zu spielen, was bedeutet dieses Wort für Euch?
 
Endraum: Melancholie bedeutet für Endraum eine erlebte Empfindung, ist ein überleben der Sinne, ist ein Prozeß, den Schein der Hoffnung zu berühren, zu träumen und zu existieren.
 
Grimoire: In welcher Atmosphäre entstehen Eure Songs?
 
Endraum: Genau in dieser Situation, Atmosphäre entstehen unsere Stücke, nicht um der Struktur willen, sondern, um den anderen zu erkennen und zu fühlen. Ein wichtiger Punkt für Endraum ist, eine Atmosphäre zu erschaffen, in der die "Vision" beider Künstler ein Grunddenken, ein gemeinsames Gefühl vereint. Erst dann beginnt die lyrische und musikalische Arbeit.
 
Grimoire: Stimmt Ihr die Musik auf die Texte ab, oder ist der Weg umgekehrt?
 
Endraum: Man muß die Musik und die Lyrik Endraums als "eins", als Einheit verstehen, als Gesamtbild erkennen. Dies ist einer der Grundgedanken Endraums. Man kann Endraum nicht als eine gewöhnliche "Band" sehen, sonder als eine Vision, zu der zwei Personen einen sehr wichtigen Beitrag leisten.
 
Grimoire: Textlich scheint Ihr stark von romantischer Literatur beeinflußt zu sein, findet Ihr dort Eure Inspirationen?
 
Endraum: Es wäre fatal zu behaupten, daß die Lyrik Endraums nur von einer literarischen Epoche beeinflußt wird. Bei Endraum entstehen das "jetzt" und die Vergangenheit auf einer Ebene, denn es ist an der Zeit zu verstehen.
 
Grimoire: Die Texte sind bei Euch überwiegend in Deutsch gehalten, wie wichtig ist Euch die deutsche Sprache und glaubt Ihr nicht mit englischen Texten ein größeres Publikum zu erreichen?
 
Endraum: Die deutsche Sprache ist die Sprache, die Hovi zum ersten Mal hörte und in der Hovi existiert. Wäre er Franzose, würde er auf französisch schreiben, wäre er Inder... Hovi scheißt auf ein großes Publikum, welches nicht zuhören will, weil er in einer scheinbar fremden Sprache spricht. Hovi lebt hier und jetzt, nicht in New York oder London.
 
Grimoire: Mit Weisser Herbst Produktion habt Ihr ein Label gegründet, was hat Euch zu diesem Schritt bewogen?
 
Endraum: Es war immer unser Traum Melancholie in den verschiedensten Formen und Sichtweisen zu präsentieren. Mit Weisser Herbst Produktion haben wir uns diesen Traum ermöglicht.
 
Grimoire: Ihr produziert inzwischen auch andere Bands. Nach welches Kriterien sucht Ihr diese Bands aus?
 
Endraum: Für Weisser Herbst Produktion gibt es keine Kriterien, wenn es welche gibt, muß man diese erkennen. Musik muß etwas bewegen, sie muß etwas ausdrücken. Für uns ist es wichtig, verschiedene Nationalitäten vereint in einem Gefühl zu wissen, in dem Gefühl der Melancholie, und Melancholie birgt eine so große Vielfalt ehrlicher Empfindung.
 
Grimoire: Könntet Ihr einmal ein paar der von Euch produzierten Bands aufzählen und versuchen deren Musik zu beschreiben?
 
Endraum: THE FROZEN AUTUMN: Musik, deren Fundament sehr auf emotionalen, melancholischen und romantischen Themen beruht. Sie hinterlassen ein Gefühl, welches es ermöglicht sensibler und bewußter auf die Wirklichkeit zu reagieren.
 
END OF ORGY: Eine Reise in die Moderne Musik, minimalistische Kompositionen. Eine Reis durch ein herz, gefangen in der Welt der Melancholie, das kurz vor dem Ende aufersteht, in feinster Harmonie.
 
SEA OF TRANQUILITY: Musik wie eine obskure Landschaft der Gegensätze, die zwischen dunkler Ironie und leidenschaftlicher Melancholie wechselt.
 
VOID: Filigrane Harmonien, zerbrechliche Arrangements und ein weltfremdes Leiden, gefangen in einer Realität, aus der es schwer fällt zu entfliehen.
 
OZYMANDIAS: Irgendwo zwischen Erik Satie und der Stille eines Flügels bewegt der Schweizer Komponist die Tasten seines Instruments, die Faszination des einzelnen Tones, die Faszination der Stille.
 
Grimoire: Vor kurzem ist Eure neue CD Innerlichkeit erschienen. Ihr beschreibt die CD als ein musikalisches Theaterstück, was ist darunter zu verstehen?
 
Endraum: "Innerlichkeit" beschreibt die Geschichte der Farbe Blau. Sie beschreibt ein mondrundes Auge, das gleitet durch Deine und meine Welt. "Innerlichkeit" ist auf gar keinen Fall ein musikalisches Theaterstück was man bisher darunter verstand, sondern Endraum, der letzte Raum, tief im Innern.
 
Grimoire: Die Zeichnungen der CD und des Booklets stammen alle von Hovi, besitzt Du eine künstlerische Ausbildung oder hast du Dir diese Technik selbst beigebracht?
 
Endraum: Hovi ist nicht Schüler irgend eines Schülers, er ist nicht der Schüler der Straße, Hovi ist jemand, der Farben, wie Noten akzeptiert, der Formen akzeptiert, wie die Straße, denn sein Körper explodiert, wie bei einem Fick.
 
Grimoire: Im Booklet der CD ist zu lesen, daß Endraum ein Mitglied von "Macos" ist. Was verbirgt sich hinter diesem Namen?
 
Endraum: "Macos" steht für "musicans against copyright of samples", und dies ist ein erzählter Witz, wie er nur in der Musik möglich ist. "Macos" macht es möglich, daß Musik für andere wieder antastbar ist.
 
Grimoire: Wird es zur Veröffentlichung der neuen CD auch wieder live Konzerte von Endraum geben und wie werden diese aussehen?
 
Endraum: Wir gehen auf die Bühne und spielen, lassen uns leiten von der Nacht.
 
Grimoire: Besten Dank für das Gespräch.
Michael Dettenberger
 
Sideline 2/96
 
ENDRAUM
Innerlichkeit
(cd Weisser Herbst Produktion)

 
ENDRAUM, one of the most unique bands active on the Germany scene, returns with a new full length album once again revealing their polyvalent approach of art through music of course, but also poetry and painting. And the artwork of this new digipack release is the best they have ever designed in such a beautiful dominating blue colour... (It's just a pity that the booklet can not be fixed inside...?) Innerlichkeit is a conceptual introspective journey into the mind of a sleepwalker. A sort of description of dreaming while awake... Musically, they remain themselves I would say, apart from anything else, they continue composing smooth emotional songs tainted with melancholy and tearful melodies. Expressive and impressive, ENDRAUM paint atmospheres and feelings with blue colours, with black and white music notes and with moving words... Another rich and delightful blue experience from which I refuse myself to point out any highlight so much I respect their concept as a whole. Open your eyes and dream...Dream in blue!
(TSF:9) TSF
 
x-cess 2/96
 
endraum "innerlichkeit"
cd / 11 songs / 55:14 min.

 
endraum ist, so auch die grundidee, malerei, wort und musik vereint. so kunstvoll das cover, so ungewöhnlich die musik und so nachdenklich die texte. schon fast ambientartige songstrukturen werden dem hörer dargeboten. die z.t. verspielten klänge wirken durch die hilfe der mordernen technik, stellenweise bedrohlich an anderen stellen hingegen beruhigend. wenn man endraum in seinen geist einfließen läßt, kann man sich in einem traumzustand begeben, wo alles leichter und harmonievoller wirkt. innerlichkeit öffnet jedem wahrscheinlich andere gedanken, schwemmt einem neue bilder vor oder versetzt die seele in ruhe zustand. "re-tanz", "nagila" und "an den dichter", sehe ich als höhepunkte des werkes an.
 
Black 3/96
 
ENDRAUM - "Innerlichkeit" (CD)
Weisser Herbst / EFA

 
"...Innerlichkeit ist zu verstehen als eine Reise durch den inneren Raum durch Traum und Realität, in der die Farbe Blau der Begleiter und die Empfindung der Weg ist..." so steht es in der Einleitung dieses Albums geschrieben. Die Platte umfaßt 10 Tracks, die in "Der Anfang", "Raum I bis VII", "Das Ende" und "Zwei Winde" unterteilt sind. Zum anderen hat jedes Stück natürlich einen separaten Namen und der Opener "An Dich" geht einem dabei sofort unter die haut. Ich durfte dieses Stück vor einigen Monaten während meines Interviews bereits hören und war schon damals sehr angetan davon. An zweiter Stelle steht dann "In grauer Stadt", dessen Mid-Tempo-Rhytmus sich mit Hovis Gesang verbindet und zu einer unwiderstehlichen Mischung verschmilzt. Es folgen Stücke wie "Mother Earth" (mit ungewohnt englischem Text), "Mirabell" und schließlich "Regentanz" und "In grauer Stadt 2", die wie anfangs erwähnt unter "Zwei Winde" zusammengefaßt wurden. "Regentanz" kennen viele bestimmt schon vom "Zeitenlicht"-Album...jedoch wird er hier in neuem Gewand präsentiert und auch "In grauer Stadt" klingt beim zweiten Mal ganz anders. Überhaupt läßt sich die Musik von ENDRAUM nur schwer in Worte fassen, denn es gab bisher keine andere Band, die es so gut verstand, deutsche, lyrische Texte mit Melancholie zu vermischen. Jeder Track hat eine ganz besondere Wirkung, die sich bei jedem ewitere Hören neu entfaltet. Melancholie, Ästethik und Schönheit zugleich...also drei Dinge auf einmal...wer kann das schon bieten?!? Deshalb ab in den CD-Shop, kaufen, zurücklehnen und sich jedes Stück auf der Zunge zergehen lassen!!! (T.W.)
 
Black Flowers 3/96
 
ENDRAUM - INNERLICHKEIT
WEISSER HERBST PRODUKTION

 
INNERLICHKEIT décrit une journée dans un monde où le réve et la réalité se cotoient au quotidien. A travers l‘athmosphère intimiste traditionnelle mise en oeuvre par ENDRAUM, la mélancolie vient se loger au plus profond de nous. et ce, tout le tong de ce nouvel album...
Musique, lyriques, et peinture forment un tout, indissociable que rien ne viendra perturber.
Comme à leur habitude, ENDRAUM nous présentent leur dernière production romantique, dans un superbe digipak, illustrant de belle manière son contenu...
Dans le livret, nous aurons le plaisir de trouver la traduction des lyriques en langue française...
 
Phosphor 3/96
 
Endraum
"Innerlichkeit"

CD
 
The quality dark wave label Weisser Herbst again presents as a smart work of art. "Innerlichkeit" is Endraum's fourth album and it marks their unique place in the new German neo-romantic scene. Hovi-M. and Roman R's underlying principle in their activities is the aim to combine lyrics, music and painting. In the case of "Innerlichkeit" this is expressed by the colour blue which fulfills the guiding role on the journey through musical, melancholic impressions. A ride through an innerworld in which dream and reality merge. To effect this purpose Endraum added some new ingredients to their well-known modest and sensitive compositions. Foreign samples and repetitive vocals along with female background chants provide a dreamy ambience, in which the trusted piano tunes subtlely have been interwoven. Endraum experiments with rhythmic variations to support the sometimes minimalistic arrangements: their music sounds more multi-cultural. Due to these particular atmosphres, the songs come upon you like dreams. Romantic and melancholic parts are varied with ominous interludes, but after all the mood remains calm as we are used from Endraum. The German duo once more show high souled art expressed in emotional music, pure poetry and beautiful design.
 
Sturm + Drang 6/96
 
ENDRAUM
"Innerlichkeit"
(Weisser Herbst Produktion) CD
 
Endraum
Vorab-Tape "der blaue kreis"
(Weißer Herbst/EFA)
 
Da ich mit dem Frankfurter Duo endraum bereits in unserer 2. Ausgabe ein Interview geführt habe, dachte ich, daß ich den einzigartigen Stil einigermaßen kennen würde. Weit gefehlt. Endraum hat mich dem Vorab-Tape "der blaue kreis" mal wieder völlig überrascht. Bei diesem Album handelt es sich um Remixe der vorigen CD (in Zusammenarbeit mit Künstler wie SHANTEL, END OF ORGY etc.) und man kann durchaus sagen, daß es sich hierbei um einen extremen Richtungswechsel handelt. Vorab sei gesagt, daß ich Remixen - egal von welcher Gruppe - im allgemeinen ziemlich skeptisch gegenüberstehe. Selten gelingt es jemandem, etwas Positives aus einem "Stammsong" zu machen. Entweder man weicht ganz von seiner eigenen Linie ab oder das Stück wurde so gut wie gar nicht verändert, außer vielleicht mal ein Rhythmus-Wechsel oder eine Hervorhebung eines anderen Instrumentes. Insofern ist es mir nicht leicht gefallen, unvoreingenommen an dieses Album ranzugehen. Um ehrlich zu sein, ist der Stil von "der blaue kreis" ziemlich gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich mag dieses - wie soll ich es nennen - "smoothige" nicht so gerne. Diese tiefen Basstöne und dieser Beat-Rhythmus klingen sehr einseitig. Un auch wenn ich versuche, über diese hinwegzuhören, irgendwie ist es das erste, was ich wahrnehme. Hovi's Stimme ist sehr weit in den Hintergrund gelegt worden, was ich sehr schade finde, denn das macht ja endraum aus. Ich glaube, daß Freunde der endraum-Musik vielleicht etwas enttäuscht sind. Aber sicherlich können Roman und Hovi auch Neue hinzugewinnen. ...
 
Astan 10/96
 
ENDRAUM
"Der Blaue Kreis"
Weisser Herbst / EFA

 
Ersteinmal Gratulation zum Cover. Sehr gelungen, wirklich schön. Gleiches gilt auch für die Musik. Verschiedenste Künstlerkollegen remixen hier II Stücke von Endraum. Trance und Ambient sind ja mittlerweile ausgelutschte Begriffe, (wann kommt die erste Death Ambient Metal Scheibe? die Red.) viele Musiker begeben sich in diesen Bereich um mehr oder weniger gelungene Cd's abzuliefern. Endraum gehören sicher nicht zu den Trittbrettfahrern. Diese CD ist ein Beweis dafür das die Symbiose zwischen Musikern und Remixern fruchtbar sein kann. Ruhige sphärische Töne und tanzbare Stücke. Mal beeinflußt von den genialen Massive Attack (An den Dichter) dann sind in einige Stücken die verehrenswerten Portishead die Vorbilder. Endraum und Kollegen verstehen es auf wunderbare Art neuzeitlich elektronische Klänge in beschaulich ruhiger oder aber auch sehr tanzbarer Art zu schaffen. Diese Stücke sind sicher in Kürze absoluter Tanzflächenfüller: "An den Dichter" und "In grauer Stadt". Sehr schön, sehr gelungen, sehr empfehlenswert!
Chöken
 
Dark Mind 10/96
 
ENDRAUM "Der Blaue Kreis - Remixe"
(Weisser Herbst Produktion; 11 ~64,25)

 
Da stand ich nun vor meinem CD-Player - von Selbstzweifeln gequält und innerlich zerrüttelt. In meinen zitternden Händen hielt ich die neue ENDRAUM-CD und mußte mich entscheiden: Mann oder Waschbär. Da war dieses flaue Gefühl in meiner Magengegend. Soso, eine Remix-CD! Sollte sich ein qualitativ so hoch anzusiedelndes Projekt wie ENDRAUM in die Reihe der Bands einordnen, die mich in letzter Zeit mit ihrem billigen, geldgeilen Remix-Schrott so enttäuschten? Andererseits herrschte in mir auch eine rege Freude darüber, daß, nachdem erst im Frühjahr dieses Jahres die als Grundlage für die vorliegenden Remixe dienende CD INNERLICHKEIT erschienen war, erneut ein Wert von ENDRAUM das Licht dieser Welt erblickt hatte. Schließlich habe ich es getan. Ja, ich habe mir diese CD angehört und ich war total begeistert. Alle elf Titel der INNERLICHKEIT werden von ENDRAUM selbst (unter dem Pseudonym THE ROOM) oder von Namen wie SEA OF TRANQUILITY, END OF ORGY, VOID, SHANTEL oder CYBELE DE SILVEIRA in ein vollkommen neues Gewand eingekleidet, ohne ihre eigentliche melancholische Grundstimmung zu verlieren. Und Mut haben alle Beteiligten dabei auch noch bewiesen, denn die eingeschlagene Stilrichtung ist für diese unsere Musikszene äußerst untypisch und wird - so denke ich - auch bei vielen von euch erst mal die Klappen herunterfallen lassen. Die Begriffe, die dafür sorgen werden, lauten TRIP HOP und AMBIENT. Irgendwo dazwischen bewegen sich nämlich sämtliche Stücke. Aber Vorsicht! Denkt jetzt bloß nicht an dieses Zeug, welches ihr im Radio zu hören bekommt. ENDRAUM biedern sich hier keinem Trend an, sondern greifen nur andere, moderne Stilmittel auf und lassen diese meisterhaft in ihre Musik einfließen. Herausgekommen ist dabei ein Werk, das sich zum einen exzellent dazu eignet, sich gemütlich auf die Couch zu schmeißen, um dort mal für eine Stunde den lieben Gott 'nen guten Mann sein zu lassen und sich von der melancholischen Atmosphäre einlullen und mitreißen zu lassen. Zum anderen sind - so paradox es auch klingen mag - etliche Lieder derart tanzbar, daß sie sich durchaus für den Tanzflächeneinsatz anbieten. Ich jedenfalls ziehe den Hut vor ENDRAUM, da sie eine geniale CD veröffentlicht haben und dabei den Mut hatten, Pfade abseits des eingetretenen Szeneweges zu beschreiten. Der Appell an euch lautet: OPEN YOUR MIND AND LISTEN
mpe
 
Hermann 11/96
 
Stille umgab den Raum meines Zimmers. Nostalgie drang langsam, berechnend in mein Bewußtsein. Wie von unsichtbaren Händen gedrückt, schoben sich meine Augenlieder zusammen. Durstig tanzende Körper beobachtete ich, die wie vor Hunderten von Jahren unter dem Atem der Sonne, gierig den Regentanz vollbrachten. Wie von Stürmen gezogen, flog ich durch Erde und Stein, inmitten eines Rosengartens. An der einsamsten Stelle entriß sich der Erde die schönste Rose. In meinen Fingern gefangen, verwelkte sie, daraufhin mein Herz. Aus dem Nichts wandten sich nicht zu enträtselnde Worte durch mein Gehirn und zerrten schmerzend meinen Körper zu Boden. - Zuviel keiner Worte - flüchtend und vom Fernweh gezogen, spürte ich des Zeitenlicht Spur, mein Körper schleppte sich durch des Winters Wald. Müdigkeit umgab mich. Eine Melodie und ein lähmendes Vibrieren riß mich aus diesem Traum. Ich sah die Weite und begriff: Ich bin der Wanderer, der kein Ziel hat und streife durch das Meer dieser Zeit!
Endraum "der blaue kreis" und "innerlichkeit" bei Weisser Herbst Produktion
Def Jam
 
Sideline 11/96
 
ENDRAUM Der Blaue Kreis - Remixe (cd Weisser Herbst Produktion)

 
This new album by the legendary ENDRAUM gathers remixed versions of songs taken from their great Innerlichkeit album. The duo remixed several tracks themselves under the name of "The Room" giving some kind of hup hop groovey atmospheric dimension to their romantic poetry. I especially liked the nearly commercial approech of An Den Dichter featuring a very hypnotizing rhythmic of the song. In Grauer Stadt is another intersting hip hop beated remix with a very trancey feel... It's very amazing to hear ENDRAUM morphed into a totally new identity, still twin, but invovled in another scene... I really love the idea they had to work this way! My favoreite on this on this disc is maybe the deeply going Mother Earth perfectly reaching its target with its subconscious repetitve chorus. Laura Carleton, SEA OF TRANQUILITY also appear as guest singer on several tracks. They also themselves made a remix here next to some other labe Imates like END OF ORGY for example. Surprising ans seducing at the same time, this new ENDRAUM release should disturb some of the fans but mesmerize others... I belong to the second camp, don't you?
TSF