[b a n d]
ENDRAUM sind
 
ENDRAUM
 
HOVI und ROMAN
 


die band: ein bericht von ROMAN
 
v o r g e s c h i c h t e
 
alles begann 1986 mit der frankfurter formation "crux ansata". HOVI spielte bass und machte die texte - englischsprachig. es wurde ein tape veröffentlicht mit dem titel "my inflamed eyes". parallel arbeitete ROMAN an diversen projekten wie "schaum der tage" oder "opfer der hingabe", die er auf seinem eigenen label "ng-medien" veröffentlichte. bekannteste veröffentlichung auf diesem label waren wohl das erste Tape von "front line assembly" und "lassigue bendthaus". wie der zufall es wollte, gab es 1987/88 in frankfurt ein festival, auf dem beide musiker mit ihren bands spielten. dies kann man als anfang betrachten, denn ab diesem moment wurde ROMAN der keyboarder von "crux ansata". es folgten diverse live-gigs und aufnahmen. im februar 1989 wurde zum ersten mal im alleingang (ohne vertrieb oder label) eine mini-lp aufgenommen - auflage 500 stück. durch die aufnahmen veränderte sich der sound von "crux ansata" immer mehr, so daß es bald darauf zur auflösung kam. der sehr düstere sound wurde durch eher pop-artige strukturen ersetzt.
 
m u s i k a l i s c h e   v o r b i l d e r
 
"joy division" sind das vorbild ENDRAUMs, wenn man überhaupt von "vorbildern" sprechen kann. der musikalische werdegang beider musiker wurde sehr stark von ihnen beeinflußt. eine musik, die es schafft so tief in dich einzudringen, dich wachzurütteln und deine ideen von musik zu verändern.
 
d a s   p r o j e k t   E N D R A U M
 
nachdem sich die formation "crux ansata" auflöste, schien es erstmal still zu werden. doch ROMAN und HOVI trafen sich noch einmal, um etwas vollkommen neues zu schaffen. musik, mit dem geist von "joy division", der melancholie von "gustav mahler" und der lyrik von "rimbaud". 1989 dachten wir beide noch nicht an eine feste band oder formation. wir träumten von einer art multivisionären oper, in der theater gleichzusetzen war mit bild, wort und musik. eine oper mit dem namen "ENDRAUM". das erste entstandene stück hieß "der neid", eine abrechnung mit all den musikalischen veränderungen um uns herum. ein schrei in einer komplett kommerzialisierten welt, in der das gefühl an letzter stelle kommt. "ENDRAUM" stand für eine idee, die versuchte alles auf seinen ursprung zurückzuführen - auf das innerste gefühl. ein raum am ende, der niemals seinen ausgang preisgibt.
 
v e r ö f f e n t l i c h u n g e n
 
nachdem "der neid" aufgenommen war, ging alles sehr schnell. die idee einer oper wurde zur idee einer musikalischen geschichte. "phantastisch zwecklos" von heinrich heine. ENDRAUM wurde zum namen. anfang 1991 entstand dann auch das erste tape von ENDRAUM "phantastisch zwecklos". die erste musikalische auseinandersetzung mit depression, melancholie und absoluter, persönlicher akzeptanz. eigentlich eine suche auf die sich ENDRAUM begab, um das zu werden, was sie jetzt sind.
 
d a s   k o n z e p t
 
anfang 1992 folgte dann die zweite veröffentlichung ENDRAUMs, das tape "sehnsucht". niemand von uns dachte an ein plattenlabel oder einen vertrieb. im mittelpunkt stand die arbeit, die kreativität so schnell wie möglich umzusetzen. "sehnsucht" ist konzept. ab diesem moment war auch der name ENDRAUM zum konzept geworden. ab diesem moment hieß es "musik, wort und bild" miteinander zu vereinen. ENDRAUM wurde zu einer art einheit. "sehnsucht" ist eine geschichte, ja mehr eine wanderung durch das "verlangen". "sehnsucht" könnte man nachträglich wie eine art "persönliche offenbarung" zweier personen sehen. wichtig war für uns schon damals, daß das arbeiten niemals allein sondern immer zu zweit gemacht wurde. die textliche idee von HOVI wurde sofort musikalisch am klavier von ROMAN umgesetzt oder besser gesagt unterstützt. wort ist gleich musik ist gleich bild. ENDRAUM als menschliche vision. ENDRAUM hat schon immer seine musik oder sein schaffen als antwort auf etwas gesehen, was in der meisten musik fehlt - das gefühl. es ist einfach sich hinter einem mantel von oberflächlichkeit zu verbergen, von dingen zu sprechen, die einem nie richtig selbst etwas bedeuten. musik kann nur dann etwas verändern, wenn sie in das einblick verschafft, was den künstler selbst beschäftigt.
 
d a s   l a b e l
 
1992 starteten ENDRAUM zum ersten mal den versuch sich einer größeren öffentlichkeit zu zeigen. plattenfirmen wurden angeschrieben. aus mehreren angeboten ergab sich dann ein vertrag mit "danse macabre". es ging eigentlich sehr schnell. ein vorabtape wurde aufgenommen und darauf folgte gleich die erste cd "zeitenlicht". eine geschichte einer wanderung durch "die meere dieser zeit". "zeitenlicht" sollte ähnlich dem konzept des zweiten tapes "sehnsucht" werden. was die aussage angeht, ist "zeitenlicht" komprimierter, fast direkter geworden. Das liegt wohl daran, das ENDRAUM zum ersten mal neben dem komponieren auch produzieren mußten. wichtig ist für ENDRAUM, daß alles selbst gemacht wird. ein produzent könnte die idee und wirkung ENDRAUMs gefährden, da unser arbeiten sehr emotional und spontan funktioniert. ein jahr später kam dann auch schon die zweite cd heraus "in flimmernder nacht". auf ihr werden visionen erzählt, die traum und realität zusammenführen sollten. ein sehr wichtiges thema in unserer arbeit, denn der traum funktioniert nicht ohne die realität und die realität wird zum stumpfen dasein ohne den traum.
 
d e r   n e u b e g i n n
 
1993 war das Jahr der entscheidungen. "danse macabre" war zu der zeit extrem auf "das ich" fixiert, und ENDRAUM lief in gefahr falsch verstanden zu werden. anders gesagt, war uns der stil, den "danse macabre" damals vertrat zu schlicht, zu emotionslos. was blieb, war die gründung eines eigenen labels, auf dem wir mit gleichgesinnten künstlern unseren eigenen weg weiterbeschreiten konnten.
 
d i e   g r u p p e   E N D R A U M
 
bild, text und musik sind sehr stark mit momentanen visionen, emotionen und sehr extremen gefühlen verbunden. ENDRAUM sieht sich und seine musik nicht als ein "bote" für eine bestimmte nachricht. ENDRAUM ist lebensgefühl,
ENDRAUM ist kreativität,
ENDRAUM ist melancholie.
ENDRAUM ist farbe, klang und raum.
ENDRAUM ist idealistisch und darin liegt der antrieb immer weiterzumachen, nie das gefühl zu vermitteln "stillstand", denn alles in unserem leben verändert sich, die umgebung verändert sich, das denken verändert sich. nur die melancholie bleibt und ihr muss man zugang verschaffen ... und das ist ENDRAUM.
 
d i e   m u s i k
 
die musik ENDRAUMs kann man nicht über einzelne begriffe, wie "melancholisch", "romantisch" oder "düster" definieren, da kein begriff genau das trifft was die musik ENDRAUMs auf den punkt bringt. die arbeit von ENDRAUM lässt sich am einfachsten wie ein dreidimensionales bild beschreiben, in dem die hauptarbeit der musik darin liegt, eine landschaft aus atmosphären und klangbildern zu schaffen. die lyrik fängt einen augenblick ein, beschreibt ihn, macht ihn real, fast greifbar. die malerei fängt einen gedankengang auf und lässt ihn sichtbar werden. ENDRAUM ist eine vision, in der wort, musik und bild parallel fungieren. wichtig ist die stimmung, die situation, der bruchteil einer sekunde, der plötzlich zu leben beginnt.
 
d i e   f a r b e   b l a u
 
abgesehen von der tatsache, daß blau eine sehr wichtige rolle innerhalb der kunstgeschichte spielt und gespielt hat, ist sie die einzige farbe in der ENDRAUM voranschreiten kann. blau steht für weiterentwicklung, für etwas kurz vor der öffnung stehendes. blau ist die farbe in der licht enthalten ist ohne zu blenden und zu verblenden. blau hat fast den anschein einer art "unendlichkeit". blau enthällt auch den farbanteil, der trostlosigkeit ausschließt. denn blau ist weder schwarz, noch weiß.